Datensicherheit (1) – Risiken für ihre Daten

26. Januar 2016 – 14:40

Wenn man an Datenverluste denkt, fallen den meisten Anwendern zwei Risiken ein. Als erstes wird hier meist die Gefahr durch Viren genannt, dicht gefolgt vom Datenverlust durch einen Festplatten-Crash. Dies sind sicher auch häufige Ursachen für einen Verlust von Daten.  Diese Risiken lassen sich durch eine einfache Datensicherung gut in den Griff kriegen.

Doch es gibt noch weitere Risiken, denen Ihre Daten ausgesetzt sind. Häufig sind dort Datenverluste auch endgültiger, weil diese Arten des Datenverlustes gar nicht in Betracht gezogen wurden. Diese Risiken sollen hier einmal näher in Betracht gezogen werden.

Ein großes Risiko für Daten stellen die Elemantarschäden wie Feuer und Wasser dar. Hat man bei Wasserschäden noch die Chance, mit einem entsprechenden Geldeinsatz die Daten wieder zu gewinnen. Der deutlich wahrscheinlichere Brand ist hier schon deutlich gründlicher. Hat man keinen datensicheren Tresor (feuerfest reicht nicht) sind die im Haus gelagerten Daten meist unwiederbringlich verloren. Hat man also keine außer Haus gelagerte Datensicherung bedeutet das den Verlust aller Daten.

Ähnlich gelagert ist das Risiko beim Diebstahl der EDV-Anlage. Auch hier nehmen Diebe kann neben Rechnern auch durchaus mal die Datensicherung verschwinden. Ist diese nicht verschlüsselt, besteht sogar das Risiko, das mit den Daten Missbrauch betrieben wird. In Zusammenhang mit Diebstahl haben wir in unserer Praxis auch einmal eine große Herausforderung erlebt:

In einer Arztpraxis wurden alle Rechner inklusive des Servers gestohlen. Die Datensicherung war in der Praxis vorbildlich gelöst. So dass die außer Haus gelagerte Sicherung des Vortags zur Verfügung stand. Leider wurde die Sicherung auf einem Streamerband durchgeführt. Der Streamer war aber gestohlen worden und der namhafte Hersteller stellte keine kompatiblen Geräte mehr her und bot auch keinen Wiederherstellungsservice an. Uns gelang es damals nur, die Daten wiederherzustellen, weil ein weiterer unserer Kunden das gleiche Gerät besaß und uns dieses leihweise zur Verfügung stellte.

Dessen ungeachtet bleibt das größte Risiko für Datenverlust der Mensch. Versehentlich gelöschte Daten sind zwar meist leicht wiederherzustellen, aber nur wenn diese Löschung auch zeitnah bemerkt wird. Noch schlimmer ist es, wenn Daten versehentlich oder absichtlich verändert oder manipuliert werden. Solche Inhalte wiederherzustellen, ist sehr zeitaufwändig oder sogar unmöglich.

Die Entwicklung von Backupstrategien, die alle Eventualitäten berücksichtigt und bewertet, ist deshalb sehr wichtig. Sprechen Sie uns also gerne an. Wir beraten Sie gerne.

 

Ihre itbl –  sicher und schnell

Ihre itbl

Kommentar schreiben