Aus dem Leben eines IT-Dienstleisters: Plötzliche Abstürze

23. April 2015 – 13:57

Das Leben eines EDV-Dienstleisters birgt manche Überraschung. Viele Fehler sind mir bekannt und schon bei der Schilderung weiß ich, wo ich den Finger drauf halten muss. Manchmal geschieht es aber, dass ich erst einmal sehr verwundert vor dem Fehler stehe. Das passiert vor allem, wenn Fehler sporadisch auftreten.

In dem hier beschriebenen Fall stürzte der Rechner sporadisch ab. Oder besser, er schaltete sich einfach aus. So, als ob einer den Netzstecker gezogen hätte. Ein Druck auf den Powerknopf reichte, um den Rechner wieder neu zu starten. Dann lief er auch einfach problemlos. Thermische Probleme konnten schnell ausgeschlossen werden. Der Rechner verrichtete oft wochenlang seinen Dienst. Aber irgendwann schlug der Fehler wieder zu.

Bald war ein Verdächtiger gefunden. Ein USB-Fernseh-Stick wurde meistens genutzt, wenn die Abstürze passierten. Also wurde dieser entfernt und es war erst mal Ruhe. Doch plötzlich kam der nächste Absturz. Nach einigem Nachdenken war der nächste Verdächtige an der Reihe. Immer waren irgendwelche USB-Geräte mit im Spiel, wenn der Absturz erfolgte. Der Schuldige konnte also durchaus die USB-Schnittstelle sein. Allerdings kam es selten vor, dass direkt beim Einstecken der Absturz erfolgt. Teilweise konnte der Rechner auch noch Stunden mit eingestecktem Stick arbeiten. Und plötzlich kam dann wieder der schwarze Bildschirm. Waren keine Sticks zusätzlich eingesteckt, war alles in Ordnung.

Irgendwann kommt aber dann doch die Erleuchtung. Und wie so manches Mal spielte Kommissar Zufall mit. In den Rechner sollte eine weitere Festplatte eingebaut werden. Schnell gemacht und neu gestartet. Und siehe da, der Rechner versagte direkt beim Start seinen Dienst. Damit gab es einen neuen Hauptverdächtigen, das Netzteil. Offensichtlich hatte die etwas in die Jahre gekommene Komponente im Alter abgebaut und brachte nicht mehr die Leistung. Forderten jetzt zusätzliche Komponenten weiteren Strom und ging die Leistungsaufnahme im System zeitgleich hoch, reichte es nicht mehr, der Rechner ging aus.

Ein neues Netzteil war dann schnell eingebaut und der Rechner versieht seitdem wieder treu seinen Dienst.

Ihre itbl

Kommentar schreiben